Jahresrückblick 2022

Was hat sich in den letzten 12 Monaten beim Reitverein Bräugut Brunnenthal Schärding getan?
Welche Veranstaltungen fanden statt und welche Erfolge wurden gefeiert?

Hier eine kleine Übersicht mit einigen Highlights vorab:

Unter der Leitung unserer Reitwartin Andrea Wimeder fanden auch heuer wieder zahlreiche Veranstaltung für die RBBS Jugend statt. Unter anderem gab es 2022 erstmalig den „Jugend Osterkurs“, welcher genauso wie das alljährliche Reitercamp zur Vorbereitung für die Prüfungen für das Große Hufeisen, den Reiterpass und die Reiternadel dient. Zum Abschluss veranstalteten Andrea und ihre Schüler/innen in Eigenregie ein wundervolles Weihnachtsreiten.

Außerdem erhielt Andrea Wimeder die Funktionärsehrung durch die Stadtgemeinde Schärding für ihre jahrelange und leidenschaftliche Arbeit mit der Jugend und den Pferden!

Aber auch turniermäßig waren unsere Mitglieder fleißig unterwegs und konnten so einige Erfolge verbuchen.

Für Obfrau Doris Grabmann war es die erste Saison in der kleinen Tour, bei welcher Sie bereits einige sehr schöne S Platzierungen mit ihrem „Fred Feuerstein DG“ erreiten konnte. Ihr persönliches Highlight war der 2. Platz im St. Georg mit über 69% beim CDN-B* Amstetten.

Ziele für 2023: „Gesund durchs Jahr kommen und nie den Spaß und die Freude verlieren, an dem was man macht.“

Obfrau Doris Grabmann und „Fred Feuerstein DG“

Wenn man im Vorstand gut zusammenarbeitet und zusammenhält, dann kann’s schonmal vorkommen, dass die Schriftführerin mit dem Pferd der Obfrau an den Start geht. Und so kam es, dass sich Sarah Grüneis mit „Fred Feuerstein DG“ an ihrem ersten Turnierstart beim Reitclub Graschnitz gleich zwei mal den 3. Platz im lizenzfrei holte, mit jeweils 8,0! Zwei Monate später, am Turnier des Reitvereins Heitzinger, war es dann mit 8,2 der Sieg und mit 7,7 der 2. Platz für die Beiden.

Kristina Zachbauer hatte heuer einige Platzierungen mit ihren Stuten. Mit ihrer Stute „Cassjana“ konnte sie sich zwei mal den Sieg im 115 cm Springen holen und bereits erste 125 cm Runden reiten. Mit „Lacour“ war sie ebenfalls immer wieder mal platziert und auch 2. im 105 cm und im 115 cm Springen.

Für Pia Burtscher und „Los Angeles“ startete die Saison mit zwei 5. Plätzen. Von 8. bis 10. Juli waren die Beiden am Turnier des Reitvereins Heitzinger unterwegs, bei welchem sie den Springreitewettbewerb am Freitag fehlerfrei gewinnen konnten. Anschließend konnten sie noch einen 2. und einen 3. Platz belegen. Die Saison endete mit erfolgreichem Absolvieren der R1 Lizenz am 12. Juli.


Jakob Schatzberger konnte sich an seinem ersten Turnier mit seiner Stute „Daisy“ direkt über den 4. Platz und am nächsten Tag über den Sieg im lizenzfrei freuen. Zudem konnte er dieses Jahr erfolgreich die Dressurnadel ablegen.

Jasmine Bouda und „Tequila M“ konnten beim CDN-C Aurolz-münster mit einer Wertnote von 8,3 den Sieg der Klasse L/M mit nach Hause nehmen.

Und auch beim CDN-B Seewalchen gewinnen die Beiden die L/M
mit 67,81%.

Beim Turnier in Kammer Schörfling hatten Carla Wagner und ihr „Amor‘s Arco“ deren S Debüt, in welchem sie sich gleich platzierten. Zusätzlich erreiten sie zwei Siege und einen 2. Platz in der M-Dressur für maximal 8-jährige Pferde.

Der Reitverein Bräugut Brunnenthal Schärding wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!