Bericht zum 70-jährigen Jubiläum

Am Sonntag, den 11. August 2024, feierten wir das 70-jährige Bestehen des Reitvereins mit einem gelungenen Frühschoppen auf dem Reiterhof Wimeder in Brunnenthal. Der Tag stand im Zeichen der Vereinsgeschichte, Gemeinschaft und Liebe zum Reitsport – begleitet von strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, die für beste Feierlaune sorgten.


Ein gelungener Auftakt
Das Fest begann um 10 Uhr, als sich die ersten Gäste auf dem idyllischen Gelände des Reiterhofs einfanden. Der offizielle Festakt startete um 11 Uhr.
Nach der Begrüßung durch die Obfrau Doris Grabmann nahm ihr Stellvertreter, Mag. Wolfgang Himsl, die Anwesenden mit auf eine kurze Zeitreise durch die Vereinsgeschichte. Er schilderte die Anfänge des Reitvereins in den 1950-er Jahren, die Höhen und Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte sowie die Entwicklung hin zu einem aktiven, erfolgreichen Verein, der heute über die Region hinaus bekannt ist. Interessierte konnten die Vereinschronik, die eigens für das Jubiläum zusammengestellt wurde, vor Ort einsehen und bestaunen.


Interview und Ehrungen
Obfrau Doris Grabmann interviewte ihren Vorgänger-Obmann Josef Wimeder gemeinsam mit dem Vizebürgermeister von Schärding Stefan Schneebauer und Vizebürgermeister der Gemeinde Brunnenthal Ing. Friedrich Wadler. Die Gesprächspartner teilten unter anderem spannende Einblicke, persönliche Anekdoten aus der Vereinsarbeit und betonten die wichtige Rolle des RBBS als Förderer des Reitsportes und der Jugend.
Anschließend wurden Ehrenmitglied Gertrude Löffleithner, Ehrenobmann Hans Altweger, Vizebürgermeister der Gemeinde Brunnenthal Ing. Friedrich Wadler, Vizebürgermeister der Stadt Schärding Stefan Schneebauer und dem ehemaligen Obmann sowie Hofbesitzer Ing. Josef Wimeder kleine Geschenke überreicht.


Kulinarischer Genuss
Beim Mittagstisch wurden die Gäste mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt. Von saftigen Koteletts, bis zu Würsteln und Grillkäse war für jeden Geschmack etwas dabei. Währenddessen sorgte der Musikverein Brunnenthal für eine stimmungsvolle Umrahmung, die den ganzen Tag über anhielt.
Die Schattenplätze unter den Bäumen, Sonnenschirmen sowie im Festzelt wurden gerne genutzt, um bei Kaffee und Kuchen das Geschehen auf dem Reitplatz zu beobachten.



Attraktionen für Groß und Klein
Ab 13 Uhr standen Vorführungen auf dem Programm, die die Vielfalt und das Können der jungen als auch älteren Vereinsmitglieder zeigten.
Ein weiteres Highlight war das Ponyreiten, das besonders bei den jungen Besuchern großen Anklang fand. Geduldig führten die Jugendlichen des RBBS die Ponys, sodass einige junge Besucherinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Pferderücken sammeln konnten.
Außerdem lockte ein Gewinnspiel die Gäste an. Dabei galt es, das Gewicht von Pony Lilli möglichst genau zu schätzen. Eine glückliche Gewinnerin lag mit ihrer Schätzung nahe genug an der Lösung um den Hauptpreis zu gewinnen: einen Flugzeugrundflug. Die Freude war groß und der Flug wurde bereits mit Begeisterung eingelöst.

Rückblick auf ein gelungenes Jubiläum
Die Gäste sowie Vereinsmitglieder blickten auf ein rundum gelungenes Fest zurück, das mit traumhaften Wetter, tollen Darbietungen und vielen gemeinsamen Stunden in Erinnerung bleiben wird.
Ein großer Dank gilt den vielen Helfern, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgten, sowie allen Unterstützern des Vereins, die diese Feier ermöglichten!